Grätzlfest im Nibelungenviertel

Grätzlfest im Nibelungenviertel 2023

Auch diesen Sommer findet wieder das bunte Fest im Nibelungenviertel statt.

Wann: 17. Juni, von 15.00 bis 22.00 Uhr (bei Schlechtwetter am 18. Juni)

Mit dabei: Lindy Hop + Streetfood + Popcorn + Pekarica + Atlas the Clown + Mitmachzirkus + Spielplatz auf Rollen + (Kinder)flohmarkt + Minigolf + Falafel + Börek + Integration Wien + Kuchen + Coffeebike + Linira Nuts + Brauhund + El Diabolero + Afrikan Inspired Fashion + Drawing Stunts + Musik von Omas gegen Rechts, Rolltreppe, licht&rauch, Edwin und die üblichen Verdächtigen uvm.

Einmal im Jahr treffen sich hier alle Grätzl-Fans, Nachbarinnen und Nachbarn sowie Kunstschaffende und machen den Kriemhildplatz gemeinsam mit dem Team der Grätzlgalerie zu einem Ort der Begegnung.

Ob beim Minigolf, dem vielfältigen Kinderprogramm mit Atlas the Clown und Mitmachzirkus oder Schlendern über den Flohmarkt – auch heuer ist am Grätzlfest für alle etwas dabei! Viele Vereine, Geschäfte und Initiativen aus dem Grätzl bringen sich wieder aktiv ein. Gemeinsam wird – zum Beispiel beim Lindy Hop-Schnupperkurs – getanzt, gelacht, der Musik von local Artists gelauscht oder eine der Shows des internationalen Straßenkünstlers El Diabolero mit seiner vielseitigen Comedy-Jonglage bestaunt.

Für abwechslungsreiche Kulinarik sorgt unser bunter Mix an verschiedenen Köstlichkeiten: Neben Streetfood mit frischen Falafel bis Börek aus der Nachbarschaft, Grillspezialitäten vom Handballverein WAT Fünfhaus, gibt es Süßes, wie Kuchen und andere Leckereien oder Popcorn für zwischendurch.

Eröffnet wird unser Grätzlfest dieses Jahr mit den legendären Omas gegen Rechts.

Omas gegen Rechts

Unser Kinderprogramm startet ab 15.30 Uhr.

:: Music Line up beim Grätzlfest 2023

18.30 h – 19.10 h

:: Rolltreppe

Rolltreppe existieren seit 2019 und haben im Jahr darauf ihr erstes Tape unter Eigenregie veröffentlicht. Auf textlicher Ebene geht es dabei um Schnelligkeit, Technologie, Baustellen, Konsum- und Kapitalismuskritik. Musikalische Orientierungspunkte sind Hardcore und Post-Punk; eine rotzige Gitarre mit einer clever hämmernden und fein adjustierten Rhythmusgruppe, die nie den Fehler vieler Punkbands machen würde, zu glauben, Beat sei Nebensache. Das blecherne Schlagzeug harmoniert gewaltig prima mit dem Gesang von Rebecca. Die rotzt dem Publikum die wichtigen Themen der Zeit (Glasfaserkabel, Mischmaschinen, Kühltransporter) in einer Weise hin, wie es nur der hiesige Post-Punk kann: Einfach mal aufzählen, was so abgeht, ist doch schon bekloppt genug. Wenn so die Gitarren geschrubbt werden, dann müssen die Köpfe im Publikum mitwackeln.

19.30 h bis 20.30 h

:: licht&rauch

Ein lebhaftes Duo, das sich die Musik zur Herzensangelegenheit macht. licht&rauch fühlen sich in vielen Stilrichtungen zuhause und scheuen nicht davor zurück, über Genre-Grenzen hinauszugehen. Als freischaffende Loopingkünstler setzen die in Wien lebenden Künstler:innen Verena Rauch und Simon Lichtenegger ihre eigenen Standards. Ihre Musik, beeinflusst durch Jazz, Hip Hop, Funk und Soul, zeigt sich in melodiösen, eingängigen Songs und zieht das Publikum dabei mit aussagekräftigen Texten in Bann.

Die geteilte Passion sieht und hört man – ihre Musik ist authentisch und darf auch manchmal herausfordern, jedoch niemals auf Kosten des Groove. Verenas warme und vielseitige Stimme wird im Live-Setting perfekt in Simons Loops eingebettet, dennoch bleibt Raum für beide Künstler:innen, sich durch ihre Instrumente auszudrücken. Den nötigen technischen Feinschliff erwerben Simon und Verena autodidaktisch bzw. im künstlerischen Hochschulstudium. Beide verbindet eine jahrelange musikalische und persönliche Freundschaft, welche sie beim Musizieren in einer besonderen Weise einander zuhören und den nötigen Freiraum geben lässt.

Die Musik und die Freude daran sind für die beiden immer oberste Priorität – umso schöner ist es, dass diese beim Publikum ankommt. 2022 ist ihre erste Single „Still“ erschienen, die sie auf dem Grätzlfest – mit großer Vorfreude unsererseits – performen werden.

lichtundrauch.com

21 h bis 22 h

:: Edwin & die üblichen Verdächtigen

Edwins Musik ist eine einzigartige Mischung aus melodischem HipHop und modernem Austro-Pop, die sich durch einfühlsame Texte und eingängige Melodien auszeichnet. Seine Songs handeln oft von persönlichen Erfahrungen, Liebe und Verlust und bieten einen tiefen Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Nach seiner ersten Veröffentlichung 2017, hat er eine beeindruckende Karriere hingelegt: Mit drei EPs und seinem grandiosen Debütalbum “Sleben” hat er sich schnell einen Namen in der Musikszene gemacht. 2022 machte er sein neues Projekt “Liebesgeschichten & Mayer Machen” bekannt. Edwin begeistert zahlreiche Fans, sogar über Landesgrenzen hinaus. Seine Energie und die außergewöhnliche Bühnenpräsenz machen die Live-Auftritte zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Das Projekt Edwin gibt es seit 2017, jedoch wurde damals ausschließlich mit DJ performt; 2021 spielten die üblichen Verdächtigen zum ersten Mal mit aufgestellter Band gemeinsam am Kultursommer. Insgesamt performen 9 Musiker:innen: Dominik Englert an den Drums, Michael Tauschmann (Jeremy Pascal) an der Gitarre, Hannah Roitinger (Katya) am Klavier, Thomas Genser (Ruhmer) am Bass, Roman Gessler (Buntspecht) am Tenor Saxophon, plusSamuel Velissaris, David Zorn und Sophie Schicketmüller (Siska) als Backgroundsänger:innen und Lead-Vokalist Sebastian Novak.

Edwin @ Insta